von | Jul 25, 2023

Unser Geheimtipp in Sachen Regeneration

Die Lymph-Boots

Wer kennt das nicht: Nach einem langen Arbeitstag oder einer langen Wanderung schmerzen die Beine. Die Ursachen können vielfältig sein, aber oft spielt auch das Lymphsystem eine Rolle. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk aus Gefäßen und Lymphknoten, das die Flüssigkeit des Körpers, die sogenannte Lymphe, abtransportiert und filtert. Wenn das System jedoch gestört ist, kann es zu Schwellungen, Schmerzen und schweren Beinen kommen.

Wie wir ihnen dabei helfen können

Eine innovative Lösung, um das Lymphsystem zu unterstützen, sind sogenannte Lymph-Boots. Dabei handelt es sich um spezielle Stiefel, die mit Druckluft gefüllt werden und dadurch einen rhythmischen Druck auf die Beine ausüben. Diese Methode nennt sich auch intermittierende pneumatische Kompression (IPC). In mehreren wissenschaftlichen Studien konnte gezeigt werden, dass IPC eine effektive Methode zur Unterstützung des Lymphsystems ist.

Was genau sind Lymph Boots?

Lymph-Boots sind stiefelartige Geräte, die eine intermittierende pneumatische Kompression ausüben. Das bedeutet, dass abwechselnd Druck auf die Beine ausgeübt wird und dieser wieder gelöst wird. Dadurch wird der Lymphfluss im Gewebe angeregt und Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit können besser abtransportiert werden.

Funktioniert das echt?

Die Wirksamkeit von Lymph-Boots wurde in wissenschaftlichen Studien untersucht. Eine Studie aus dem Jahr 2018, die im Journal of Physical Therapy Science veröffentlicht wurde, zeigte, dass bei Frauen mit Cellulite durch die Anwendung von Lymph-Boots eine signifikante Reduktion der Oberschenkelumfangs erreicht werden konnte. Eine Studie aus dem Jahr 2019, die in der Zeitschrift Lymphology veröffentlicht wurde, belegt, dass Lymph-Boots bei Patienten mit Lymphödemen eine Verbesserung der Symptome bewirken können.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 untersuchte außerdem die Auswirkungen von IPC auf die Symptome von peripherem Ödem, also einer Flüssigkeitsansammlung in den Beinen. Es konnte gezeigt werden, dass IPC eine signifikante Reduktion der Ödem-Symptome bewirkte. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die Auswirkungen von IPC auf die sportliche Leistungsfähigkeit. Hier zeigte sich, dass IPC die Erholung der Muskeln nach sportlichen Belastungen beschleunigen kann.

Für wen sind die Lymph Boots sinnvoll?

Experten empfehlen die Anwendung von Lymph-Boots bei chronischen Schmerzen, Schwellungen, Lymphödemen, Cellulite und anderen lymphatischen Erkrankungen. Es gibt verschiedene Lymph-Boot-Modelle auf dem Markt, die preislich zwischen einigen hundert und mehreren tausend Euro liegen können. Eine Anwendung sollte immer unter Anleitung geschulter Fachkräfte erfolgen.

Fazit

Lymph-Boots sind eine innovative Lösung für schmerzfreie Beine und können eine Verbesserung der Lymphdrainage darstellen. Wissenschaftliche Studien belegen ihre Wirksamkeit bei verschiedenen Erkrankungen. Sie sollten jedoch immer unter Anleitung und Aufsicht von Fachkräften angewendet werden.

Natürlich sollten Lymph-Boots nicht als alleinige Lösung bei Beinbeschwerden betrachtet werden. Eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und auch die richtige Sitzhaltung können ebenfalls helfen, das Lymphsystem zu unterstützen. Aber als ergänzende Maßnahme können Lymph-Boots eine hilfreiche Unterstützung sein.

Abschließend l#sst sich sagen, dass Lymph-Boots eine interessante und vielversprechende Innovation im Bereich der Lymphdrainage. Wissenschaftliche Studien belegen ihre Wirksamkeit bei der Unterstützung eines gestörten Lymphsystems und auch viele Sportler schwören auf die schnelle Erholung nach anstrengenden Belastungen. Wenn Sie also öfter unter schweren, schmerzenden Beinen leiden, lohnt es sich, diese Methode auszuprobieren.

Quellen:

CDT Journal: „Intermittent Pneumatic Compression Therapy: Its Mechanisms-Effective and Applicability“
Journal of Physical Therapy Science: „Effect of intermittent pneumatic compression on passive edema and recovery following strenuous exercise“